Tagesarchiv für Dezember 18th, 2012

CD-Tipp: Schumann mit Florian Uhlig

Florian Uhlig, das ist gewiss, schreibt mit seiner Gesamtaufnahme von Robert Schumanns Klavierwerken Interpretationsgeschichte – historisch, wissenschaftlich und musikalisch. Er ist der richtige Mann für dieses Mammutprojekt aus dem Hause Hänssler Classic. Er hat das technische Rüstzeug,  den notwendigen Ernst und er trifft vor allem, ganz wichtig bei Schumann, den richtigen Ton. So innig wie er hat noch kaum einer die Papillons (Vol. 3, „Charakterstücke I“) hingezaubert, so traumverhangen entrückt klingt ein großer Steinway nur ganz selten.

Und nun also Vol. 4, „Schumann in Wien“. Mit Kompositionen, die ihm eigentlich genauso liegen müssten, zum Beispiel mit der Arabeske op. 18 und der Humoreske op. 20. Nur: dieses Mal mag sich, bei aller Verlässlichkeit und Genauigkeit, der Zauber nicht so recht einstellen. Nicht nur, dass der Flügel etwas weniger brillant intoniert ist als in Vol. 3. Uhlig öffnet sich weniger der Schumann’schen Poesie, als man das hätte erwarten mögen, er bleibt distanzierter, unverbindlicher. Das spielt sich zwar immer noch auf  einem enormen Niveau ab, nimmt man aber etwa die Humoreske, so wird im direkten Vergleich mit Piotr Anderszewski (der übrigens am 19. Dezember in Stuttgart gastiert – hingehen!) deutlich, wie groß die Unterschiede zwischen einer sehr guten und einer phänomenalen Interpretation sein können.

Aber man kann nicht alles haben. Deshalb: auf ein Neues!


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